Montag, 3. August 2009

Kindergarten und mehr ...





Den Kindern gefällt es im Kindergarten hier sehr gut. Nach ein paar Probetagen haben sie sich entschieden, weiter hin zu gehen. Sogar Jonatan hat noch außnahmsweise einen Platz bekommen und er genießt es sehr. Er ist mit Josia gemeinsam in der Gruppe der Ältesten. Hier können die meisten schon schreiben, schon viele englische Vokabeln sprechen und haben am Tag mindestens 1 1/2 Stunden "richtigen Unterricht". Auch musikalische Früherziehung (in Form von viel Gesang und Bewegung) gehört täglich zum Programm - alles etwas straffer als unsere Kinder es gewohnt sind, aber es macht ihnen viel Spaß! Sogar in Joelins "Klasse" können die Kinder schon recht viel. Erst nach der Essenspause (ca. 10.30 - 11.00 Uhr) findet so etwas wie "Freispiel" statt. Dann haben alle Kinder die Möglichkeit, sich in kleinen Fahrzeugen über den Hof zu tummeln, auf einem großen Trampolin zu springen, im Sandkasten zu wühlen, mit Wasser zu matschen u.v.m.





Für mich ist das nun auch ein "freier Vormittag", so dass ich nun auch endlich die Sprachschule besuchen kann. Glücklicherweise hat zuhause Carola mich so gut vorbereitet, dass ich hier auch gleich mal mit "Vergangenheitsformen" und "Zukunftsformen" durchstarten kann - das hat uns bisher schon oft im Gespräch gefehlt. Überhaupt fehlen uns so viele Worte... am liebsten würde ich so richtig in die Sprache eintauchen. Wir haben so eine Sehnsucht, mehr von dem zu verstehen, was sie uns hier sagen möchten, mehr zu verstehen von dem, was wir hier beobachten...
Dann ist uns oft nicht klar, ob es sich einfach um ein sprachliches Defizit (oder Mißverständnis) handelt, ob es sich um eine kulturelle Differenz dreht, ... Wir sind Euch sehr, sehr dankbar, wenn Ihr das im Gebet mit bewegt! Tja, Sprache ist eben doch eine besonders wichtige Ausdrucksform...


Z.B. wie komme ich jetzt ans Ziel?

3 Kommentare:

  1. Yvonne aus Daaden30. August 2009 um 15:02

    Hallöchen,
    endlich habe ich euren Blog gefunden.
    Liebe Grüsse aus Daaden
    Yvonne, Klaus und Christopher Robin Graß

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr Lieben,
    auf diesem Weg ganz herzliche Grüße! Ich bin auch nicht so toll im bloggen... ist bei mir auch immer eher ein Wocheneintrag :-) Schön, von euch zu lesen! Gottes Segen und Extra-Grüße an die Kids!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Lieben,
    auf diesem Wege einen schönen Gruß von mir! Schön, von euch zu lesen! Ich kenn das mit dem bloggen, bei mir wird das auch eher ein Wocheneintrag... Ganz viel Segen für euch!

    AntwortenLöschen